Auf ins Paradies, Tag 106

Die Reise zu unserer nächsten Station im Nordosten von Borneo begann überaus entspannt. Unser Flieger startete erst nach dem Mittag. Außerdem ist der Flughafen in Kuching klein und nur 20 Minuten entfernt. Wir konnten so in aller Ruhe frühstücken und unsere Sachen packen. Die Kinder genoßen das große Haus und spielten nochmal ausgiebig. Auch dem Großen ging es zum Glück wieder besser. Der Flug mit Malaysia Air war sehr angenehm. Wir bekamen Getränke, Essen und das Gepäck war wieder einmal inklusive. Für ca. 50,-€ pro Person kann man sich da nicht beschweren. 

Am Flughafen wurden wir von einem vorher gebuchten Taxi abgeholt. Nun ging es für uns in den Earth Park Asia. Mit der Entscheidung, dort eine Woche zu verbringen taten wir uns schwer. Nicht, weil uns das Konzept nicht gefällt, sondern weil es für uns recht teuer ist. Der Earth Park ist weit weg von jeglicher Zivilisation. Dort gibt es ein nach traditioneller Bauweise erstelltes Longhouse in dem 5 Familien als Gäste leben können. Gekocht wird in der Gemeinschaftsküche. Auch wenn die Lebensmittel gestellt werden, wird es für uns eine Herausforderung. Die Ernährung ist komplett vegan. Hier gibt Strand, Meer, Sonne und andere Familien. Dies ist das, was wir aktuell suchen. Ich kenne den Earth Park, wie sollte es anders sein, von YouTube. Eine Reisefamilie, welche ich gelegentlich verfolge lebte für einige Zeit dort. Die Beiträge hatten mich derart begeistert, dass ich sehr gern dort hin wollte.

Nach gut 2 Stunden Fahrt in dem Taxi waren wir da. Die Begrüßung war herzlich. Wir wurden von Bianca, Gerald und ihren Kindern ausführlich begrüßt und durch den Park geführt. Unser Zimmer hat zwei Etagen, oben schlafen wir und unten ist genügend Platz, um sich auszubreiten. Eine Toilette gibt es im Zimmer, geduscht wird draußen im Freien. Nach der Ankunft waren wir beide sehr glücklich, dies ist das was wir gesucht haben.

Zum Abendessen kochten wir uns Nudeln mit einer Möhren-Tomaten-Soße – ein bekanntes Rezept von uns. Gespannt, wie wir die nächsten Tage gestalten werden und was wir kochen werden, gingen wir ins Bett.