Ock Pop Tok, Tag 56

Erik wollte es heute mal wagen, so ließen wir uns mit dem Tuktuk zum Ock Pop Tok Living Craft Centre fahren. Ock Pop Tok ist laotisch und bedeutet „Ost trifft West“, denn die Gründerinnen stammen aus England und Laos. Bei Ock Pop Tok werden Stoffe nach traditionellen Verfahren hergestellt und verarbeitet. Hier arbeiten Weberinnen und Näherinnen aus dem umliegenden Dörfern zu fairen Bedingungen und Lohn. In einer kleinen Tour erfuhren wir die wichtigsten Schritte bei der Seidenherstellung und -verarbeitung. Unser Großer war anfangs sehr interessiert und wollte auch gleich einen Webkurs besuchen. Leider verlor er schnell die Aufmerksamkeit. Ich vermute mit der versuchten Simultanübersetzung gepaart mit fehlender Zeit zum Ansehen und Fragen stellen, tat er sich schwer. Unser Mittagessen genossen wir ganz gemütlich im angrenzenden Silk Road Cafe auf einer Terrasse am Mekong.

Bevor wir uns auf Tuktuksuche begaben, bogen wir noch in einen Markt ab. Neben Drachenfrucht, Tamarind und Waffeln, welche wir kauften, wurden allerhand Waren des täglichen Bedarfs angeboten. Nur Zahnbürsten konnten wir nicht entdecken! In Thailand konnte man diese Dinge bequem in einem der unzähligen und bei unserem Großen beliebten 7/11-Supermärkten kaufen. Hier in Laos gibt es keine Supermarktketten. Kleine Drogerielädchen verkaufen alles in Einmalabpackungen, z.B, Shampoo, Duschbad, Waschmittel und mehr, aber Zahnbürsten haben wir dort auch noch nicht entdeckt.

Mit dem Tuktuk ließen wir uns in das Uthopia Bar & Restaurant fahren. Erik brauchte eine Pause und musste sich hinlegen. Mit dessen Motto „Zen by day & grovy by night“ waren wir dort also genau richtig! Niedrige Tische, dicke Matten, Sitzsäcke, Ausblick auf dem Mekong und chillige Musik. Während Erik seinen Rücken im liegen entspannte, genossen die Kinder das Spielen im Sand und fanden, wie immer schnell Spielfreunde bei den einheimischen Kindern. Ich las in Ruhe meinen Laosreiseführer und genoss meine Limettenlimonade. Als es dunkel wurde, fuhren wir zum Night Market. Dort führten die Kinder Erik herum und zeigten ihm die vom Vortag bekannten Stände. Nachdem Abendessen fuhren wir mit dem Tuktuk zurück in unsere Unterkunft.