Weiterreise planen, Tag 39

Heute trafen wir uns mit einer weiteren Reisefamilie. Ich habe Daniel von Remmis.auf.Reisen in einer Facebookgruppe kennengelernt. Die vier sind ebenfalls 5 Monate in SOA (Süd-Ost-Asien) unterwegs, haben jedoch 4 Wochen Vorsprung. Ihre Reiseberichte auf Instagram verfolge ich daher sehr gern. Sie haben uns auch schon zu einigen Ausflügen inspiriert! Wir trafen uns an einem Spielplatz in Pai. Während unsere Kinder fleißig spielten, tauschten wir uns sehr rege über unsere Reiseerfahrungen, Reisepläne u.v.m. aus. Nach einem sehr leckeren gemeinsamen Mittagessen in dem mexikanischen Restaurant Cafecito gingen wir getrennte Wege. Für die vier geht es am nächsten Tag zurück nach Chiang Mai, bevor sie mit dem Nachtzug nach Bangkok fahren.

Wir verzogen uns am Nachmittag in unsere Unterkunft. Der Große nutzte den Pool ausgiebig, während die Kleine einen verspäteten Mittagsschlaf hielt. Dies lies uns endlich Zeit, um Möglichkeiten und Optionen für unsere Weiterreise zu recherchieren und zu besprechen. Bleiben wir länger in Pai? Wollen wir überhaupt nach Laos? Wollen wir zurück an den Strand?

Wir entschieden uns zu einer langsamen Anreise nach Laos – mit Kurzstopp in Chiang Mai und einigen Tagen in Chiang Rai, um lange Fahrten mit dem Bus oder Minivan zu vermeiden. Von Chiang Rai aus werden wir mit dem Bus an die laotische Grenze reisen, um von dort mit einem Slowboat den Mekong entlang nach Luang Prabang zu reisen. Dies scheint uns die beste Option zu sein, angesichts schlechter Straßen und einer 10-12 stündigen Busfahrt auf diesen. In Luang Prabang wollen wir dann voraussichtlich länger bleiben, bevor wir mit Zwischenstopp in Vang Vieng nach Vientiane reisen.

Unsere geplante Reiseroute