Strand, Strand, Strand und Abschied, Tag 19 bis 21

Die Kleine wünschte sich zu jedem Strandtag einen „Kinderstrand“, dessen Bedeutung uns bisher verborgen blieb. Kinder mit denen sie am Strand spielen konnte, trafen wir häufig, aber das erfüllte scheinbar nicht ihren Wunsch. Seit diesem Tag sind wir schlauer: Ein Spielplatz und Spielsachen am Strand, wie wir es am Pak Weep Beach vorfanden entsprachen ihrem Wunsch. Mausepieps war den gesamten Tag dort beschäftigt und wir konnten sie nur einmal und das eher mühsam in die Wellen zum Toben locken. Unser Großer nahm das gesamte Vergnügungsangebot in Anspruch: Spielsachen, Spielplatz, Wellen, Sand, die Schaukeln am Strand und natürlich fand er sein, inzwischen schon obligatorisches Holz zum Herumschleppen und Schwimmen gehen in Form eines Palmenastes. Es war ein rundum traumhafter und entspannter Tag.

Strandtage sind schön, aber damit wir unsere Strandfiguren beibehalten, sollte es heute ein kleiner Spaziergang im Lam Ru National Park bei Khao Lak sein. Angepriesen als kleiner, kurzer Spaziergang entlang der Klippen mit einem kleinen Strand als Ziel machten wir uns auf den Weg. Es entpuppte sich als Kletterpartie für unseren Kiddies: Wurzeln, Steine, kleine Abhänge. All das durften wir bezwingen. Die Kleine gab etwa in der Hälfte auf und schlief dann zufrieden in der Trage ein. Ich hatte damit mein gewünschtes Sportprogramm mit 14 kg mehr und wir mussten damit auf unseren Großen ein Augen haben. Die ca. 900m meisterten wir so mit kurzen Fotostops in ca. 1 Stunde. Belohnt wurde unsere Anstrengungen mit einem tollen, kleinen Strand und klaren, türkisfarbenen Wasser. Unser Großer fand sofort einen Spielkameraden. Len und er machten zuerst das Wasser und später den Strand zusammen unsicher. Vom Hunger getrieben, machten wir uns auf den Rückweg, der die Beschreibung Spaziergang dann auch verdiente.

An unserem letzten Tag nahmen wir mit ausgiebigen Toben in den Wellen Abschied von dem Strand. Diesen werden wir jetzt eine Weile nicht sehen. Wir blicken mit viel Vorfreude auf die nächsten Abenteuer: Der Dschungel!

Nach den Packen genoßen die Kinder und ganz besonders die Kleine das Spielen mit den Nachbarskindern. Sie fuhren gemeinsam Fahrrad, verschenkten Tattoos und spielten gemeinsam Spiele. Ich bin gespannt, wie die beiden unsere morgige Abreise und die neue Umgebung meistern. Denn hier war für uns einfach ein Kinderparadies.