Auf in die Cameron Highlands, Tag 94

Heute steht wieder ein Reisetag an. Entsprechend pünktlich stand Erik auf und weckte den Rest von uns. Nachdem wir die letzten Sachen in die Rucksäcke verstaut hatten, das Zimmer nach Vergessenem abgesucht wurde und eines der übrigen Cheese Cake Stücke gegen den ersten Frühstückshunger gegessen haben, fuhren wir dem Grab-Taxi zum Fähranleger. Wir mussten nicht lange warten bis die Fähre ablegte und wir auf der Fahrt nach Butterworth unser 2. Frühstück bestehend aus dem zweiten Cheese Cake Stück und ein paar Bananen essen konnten. Wir kauften Bustickets für den 9 Uhr Bus in die Cameron Highlands und stiegen recht pünktlich in den Bus ein.

Während der Fahrt durch die Cameron Highlands fuhren wir vorbei an riesigen Farmen. Überall auf den Hängen waren Gemüse- und Obstbeete. Vor allem die vielen Erdbeerfarmen fielen uns auf, da die Erdbeerpflanzen mit einem Foliendach abgedeckt waren. So hatten wir uns das Hochland nicht vorgestellt! Wir fuhren an kleineren und größeren Orten vorbei, die mit ihren riesigen Hotels keinen schönen Anblick boten. Auf der Fahrt studierte ich den Reiseführer und las von einem der größten Teeanbaugebiete in Malaysia und genau von diesen Gegebenheiten.

In dem Ort Tanah Rata angekommen liefen wir zu unserem Hostel. Der Ortskern wirkte ganz freundlich, wenn auch sehr touristisch. Im Hostel angekommen waren die Kinder sofort von den Doppelstockbetten begeistert. Sie versuchten sich in alle Varianten des Hochkletterns. Auch wir waren mit der Zimmerauswahl ganz zufrieden. Etwas klein, aber für den Preis absolut OK. Pro Nacht bezahlten wir ca. 20,-€ inklusive einem Frühstück. Dies bestand aus Toast mit Marmelade und Kaffe oder Tee. Nicht gerade gesund und abwechslungsreich, aber vor allem für Mausepieps perfekt. Ihre ersten Worte am Morgen sind oft: „Papa, Frühstück machen.“

Da es noch früh am Nachmittag war, verzogen wir uns auf den nahegelegen Spielplatz. Mausepieps konnte sich dort ein Fahrrad und alle möglichen anderen Fahrgeräte ausleihen. Diese konnte sie dann auch beliebig wechseln. Ein Traum für sie! Auch unser Großer vergnügte sich an den Spielgeräten. Erik und ich beschlossen das Hochland morgen mit einer Tour zu besichtigten und auch zu verlängern, da wir nur zwei Nächte gebucht hatten. Eine gute Halbtagestour war schnell gefunden und gebucht. In einer anderen, etwas komfortableren Unterkunft gab es auch noch freie Zimmer, allerdings nicht zu unseren Preisvorstellungen. Die Entscheidung vertragen wir auf den nächsten Tag. Am Himmel zogen etwas besorgniserregenden Wolken auf. Heftiger, aber kurzer Regen ist hier natürlich nichts seltenes. Dieses Mal blieben wir verschont und wurden mit einem Regenbogen belohnt.

Abends gab es zur Freude des Großen indisch. Mit einem Curry on Banana Leaf und Rote Cani wurden wir alle satt. Zufrieden und voller Erwartung, auf die Tour den nächsten Tag gingen wir ins Bett.