Abschied von Vang Vieng, Tag 74

Wir starteten gemütlich in den Tag, da erst um 13:30 Uhr Plätze im Bus nach Vientiane frei waren. Während Erik und die Kinder Frühstück bestellten, packte ich unsere Sachen. Das ist inzwischen eine schnelle Routine geworden. Den aufwendigeren Teil, das Zusammensuchen aller Sachen haben wir gestern Abend bereits erledigt.

Die Kinder nutzten die Wartezeit zum Spielen, schließlich galt es dann wieder 4 Stunden im Bus sitzend zu verbringen. Erik versuchte vergeblich einen Barbershop für Bart und Haare zu finden. Die Shops hatten alle geschlossen, da Einwohner Vang Vieng am Vormittag scheinbar noch schlafen. Stattdessen suchte er Unterkünfte in Kuala Lumpur. Die Auswahl fällt auch hier nicht leicht. Die vielen schönen Dachpools sehen sehr verlockend aus! Ich sammelte und sortiere in dieser Zeit die Bilder von unserem gestrigen Ausflug und schrieb den Blogartikel.

Nach einem letzten schnellen Mittagessen am Fluss, wir waren spät dran, fuhren wir mit einem Tuktuk zur Busstation. Unser Gepäck auf dem Dach verstaut und wir in der zweiten Reihe sitzend, fuhren wir im Minibus nach Vientiane. Mausepieps brauchte nicht lange, um einzuschlafen. Unser Großer tat sich diesmal mit der 4-stündigen Fahrt schwer. Erik erzählte ihm die Fortsetzung seiner Endlosgeschichte von Monsterbacke und seinen Freunden und zeigte viel Ausdauer dabei. Unser großer Schatz kann aktuell nicht genug davon bekommen. Am Morgen kommt er zu Erik ins Bett gekuschelt und möchte eine Monsterbackegeschichte hören. Tagsüber ist ihm oft „langweilig“, damit er eine Fortsetzung der Geschichte hören kann. Auch der Abend endet mit einer Monsterbackegeschichte. Monsterbacke, der Titelheld reist mit seinem Freund Bär um die Welt, erlebt viele Abenteuer und lernt neue Freunde kennen. Unser Großer kann häufig mitentscheiden, was Monsterbacke erlebt. So schickte er ihn auf Schatzsuche, nach Luang Prabang, Khao Sok und nach Chiang Mai. Aktuell sind Monsterbacke, sein Freund Bär und der Erfinder Daniel Düsentrieb in Kuala Lumpur.

In Vientiane suchten Erik und die Kinder einen Snack, um den ersten Abendbrothunger hinauszuzögern. Ich brauchte Ruhe und die Zeit, um unseren morgigen Flug nach Kuala Lumpur zu buchen. Denn auf der Fahrt fiel mir auf, dass wir trotz 4-Augen-Prinzip wieder einmal einen Monat zu spät gebucht haben. Uns wurde das knappe und schnelle Buchen mal wieder zum Verhängnis. 🙁 Nach einigen schweißtreibenden Minuten, da ich nicht noch einen Fehler machen wollte und das Internet wirklich langsam war, buchte ich schließlich unseren morgigen Flug. Nach einem schnellen Abendessen ging es für die Kinder ins Bett und für uns an den Laptop zum Zimmer buchen. Ja, auch das hatten wir noch nicht geschafft!. Als das erledigt war, versuchten auch wir ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Das erwies sich als nicht so einfach, da es in unserem Zimmer sehr heiß und sehr laut war. Die Nachbarbar spielte gute, aber viel zu laute Musik und der Straßenlärm tat sein übriges.