Blue Lagoon No. 3, Tag 73

Heute stand Erik zeitig auf, lieh sich das Mountainbike unseres Vermieters Neil und starte den Tag mit einer Radtour und einer tollen Aussicht. Er fuhr zum Pha Gern View Point, einem der vielen Aussichtspunkte und fand das Tal im Nebel vor. Er erlebte, wie Heißluftballons durch den Nebl brachen und die Sonne den Nebel langsam verdrängte. Atemberaubend!

Nach seiner Rückkehr, einer Dusche und dem gemeinsamen Frühstück machten wir uns mit dem Moped auf den Weg zur Blue Lagoon No. 3. Das hieß eine Stunde auf einer steinigen und staubigen Pisten durchhalten. Aber es lohnte sich, denn die Landschaft war unglaublich schön. Angekommen stürzten wir uns sofort in das kalte, aber sehr erfrischende Wasser. Anders als in den letzten Tagen war der Himmel heute klar und die Sonne schien unerbittlich. Unser großer Schatz tauschte sein Kajak nur ungern gegen einen Reifen. Erik und ich stürzten uns am Seil ins Wasser.

Am späten Nachmittag bestiegen der Große und ich noch einen Aussichtspunkt unweit der Lagune. Der Weg war für Mausepieps zu anspruchsvoll. Wir stiegen über Steine, schlammige Stufen und kletterten wackelige Leitern hinauf. Ein Mama-Sohn-Abenteuer! Oben angekommen machten wir ein paar Fotos und genoßen den Ausblick auf das Tal, bevor wir uns an den Abstieg machten.

Am Abend fixierten Erik und ich endlich unsere Weiterreise! Morgen fahren wir mit dem Minivan nach Vientiane, um von dort am nächsten Tag nach Kuala Lumpur zu fliegen. Malaysia wir kommen!

Damit neigt sich unser Laosaufenthalt zu Ende. Für uns kommt es sehr plötzlich! Hier in Vieng Vang fühlten wir uns sehr wohl und wir wären wir gern noch ein paar Tage länger geblieben. Hier ist es ruhig und entspannt, die Aussichten und die Landschaft sind einfach schön und am Fluss ist immer etwas los. Einen großen Anteil zu diesem Wohlbefinden trägt auch unsere Unterkunft bei. Diese ist gemütlich und sehr grün. Wir fühlten uns sehr wohl hier. Den Kindern ging es ebenfalls so. Sie haben die Vermietertochter Ella als Spielkameradin, einen Menge Spielzeug, ein Trampolin und Bob den kinderlieben Hund – hier wurde es ihnen nicht langweilig! Eine Verlängerung ist hier leider nicht möglich. Da für uns ein weiterer Umzug nicht in Frage kommt, nehmen wir nun Abschied von Vang Vieng und vorerst auch von Laos. Unsere weiteren Wunschziele und -gebiete, wie die 4000-Island liegen im Süden von Laos. Dies würde wieder viele Fahrstunden im Minivan bedeuten. Danach ist uns einfach nicht. Vielleicht nehmen wir uns diese von Kambodscha ausgehend nochmal vor!? Da unser Visum am 25. Februar 2019 abläuft, nehmen wir dies als Anstoß zum Weiterreisen. Gern wären wir etwas tiefer in das ursprüngliche Laos eingetaucht, aber uns packt die Sehnsucht nach Strand, Weiterreise und dem Erkunden eines neuen Landes. Auf unserer Liste stehen noch Erlebnisse, wie Uran Uthans sehen und Schnorcheln. Diese wollen wir nun angehen!