White Tempel, Tag 48

Der Ausflug zu dem White Tempel war das einzige echte Ausflugsziel, welches wir in Chiang Rai hatten. Mit dem öffentlichen Überlandbus ging es in knapp 20 Minuten zügig zu der Tempelanlage. Da wir wie immer früh morgens nicht die Schnellsten waren und auch nicht sein müssen, erreichten wir dem Tempel zur Mittagshitze. Vor dem Tempel war schon einiges los. Der Tempel ist aufgrund seiner Einzigartigkeit das beliebteste Ausflugsziel in der Region. Dementsprechend viele Busse standen bereits dort. Nach einer kleinen Stärkung hieß es rein ins Getümmel.

Der White Tempel Wat Rong Khun ist eigentlich kein richtiger, also heiliger Tempel, sondern eine Kunstausstellung, welche erst im Jahr 2070 fertig gestellt sein soll. Aktuell sind wohl nur ca. 20% fertig. Das Besondere sind die weißen Tempelgebäude mit detaillierten Verzierungen. Dies ist eher unüblich, weil weiß im Buddhismus die Farbe der Trauer ist. Geordnet läuft man in dem Tempel von der Hölle zum Himmel. Gerade der Eingang des Tempels ist mit seinen detailreichen Darstellungen sehr beeindruckend. Die weißen Wände kombiniert mit der prallen Mittagssonne machten uns allen ganz schön zu schaffen.

Insgesamt bleiben wir nicht allzu lange in der Tempelanlage, sodass wir zu unserem zweiten Tagesziel direkt im Anschluss starteten: Geburtstagsgeschenke in der Shopping Mall kaufen. Mausepieps hat ja bald Geburtstag und ihre Wunschliste ist eigentlich mit einer Krone sehr kurz. Dennoch brauchen wir ein paar westlich angehauchte Läden, um ein paar Ideen umzusetzen. Der Bus zurück vom Tempel setze uns direkt an der Mall ab. Die Mall war wie alle Malls: kalt, groß, bunt und laut. Nichts besonderes also. Tina tat sich in den von Maria, unserer Nachbarin aus Deutschland, empfohlenen Läden dennoch schwer. Spielzeug gab es zwar, aber irgendwie nichts Passendes für uns. Schließlich entführte ich die Kinder zum Donut essen damit Tina in Ruhe sich entscheiden kann. Und tatsächlich, Tina kam glücklich und mit vollen Tüten wieder zurück. Nun haben wir Geschenke, Dekoration und die ein oder andere kleine Überraschung für Mausepieps Geburtstag. Für den Großen gab es dann noch ein neues UNO Kartenspiel. Sein altes Kinder-UNO langweilt ihn. Er brauchte mehr Herausforderung. Das ständige hin und her in der Mall hat mehr Zeit verschlungen als gedacht. Ein freundlicher und geschäftiger TukTuk Fahrer brachte uns am frühen Abend zurück in die Stadt. Auch dieser Tag ging schon wieder wie im Fluge vorbei.