Abschied von Pai, Tag 45

Wo ist die Zeit nur geblieben ? Wir hatten noch einige Ideen und Pläne! Jetzt müssen wir schon Abschied nehmen!

Am Vorabend stand der erste Abschied an, denn Sabrina, Thorsten und ihre Kids reisen nach Vietnam weiter. Wir machen uns auf den Weg Richtung Laos. Wir hatten ein tolle, erlebnisreiche Zeit zusammen, sowohl in Chiang Mai, aber ganz besonders in Pai. Bei unserem Kennenlernen wirkten wir sehr verschieden, doch wir entdeckten schnell Gemeinsamkeiten und fanden viele Gesprächsthemen. Auch die Kinder freundeten sich schnell an, spielten ausgiebig miteinander und genossen es sichtlich. Antwort unserer Kinder am 3. Abend in Pai auf die Frage zum schönsten Erlebnis des Tages: „Das wir T… und E… wieder getroffen haben!“ Auch wir Erwachsenen tauschten uns viel aus, entdeckten Gemeinsamkeiten, Unterschiede und lernten uns sehr schnell und gut kennen. Ihr vier werdet uns fehlen! Wir freuen uns, euch getroffen und so schöne Tage miteinander verbracht zu haben. Wir sehen uns in Deutschland wieder und freuen uns darauf!

Erik brachte unsere Reisefreunde am frühen Morgen zu ihrem Bus. Auf der Rückfahrt stoppte Erik kurz für einen Kaffee und genoß den Sonnenaufgang, denn hier geht die Sonne erst gegen 7 Uhr auf! Nachdem wir unser Auto abgegeben haben, frühstückten wir zur Freude der Kinder an unserem Frühstückslokal von unserem ersten Tag in Pai. Ein lecker und schöner Abschied!

Die Fahrt mit dem Minivan dauerte wieder ca. 3 Stunden und führte wieder durch 762 Kurven. Während Tina und Mausepieps einen Teil der Fahrt schliefen, durfte Erik dem Großen ausgedachte Geschichten erzählen. Dieser bestimmte dabei durch seine Kommentare das Geschehen. So durfte die kleine Spinne Max nicht von dem Gecko gefressen werden, sondern erlebte weitere Abenteuer. In Chiang Mai angekommen organisierte Erik direkt am Busbahnhof unsere Tickets nach Chiang Rai. Dabei musste diesmal sogar Mausepieps anwesend sein. Es wurde „streng“ kontrolliert, ob sie kleiner als 90 cm ist. Das ist sie nicht mehr (!), den Rabatt gab es zum Glück trotzdem.

Mit dem Songthaew Sammeltaxi zur Unterkunft

In unserer Unterkunft angekommen, genoßen die Kinder das freie Spielen, während Erik und ich nach Unterkünften in Luang Prabang in Laos suchten. Unsere Idee, endlich einmal direkt vor Ort nach einer Unterkunft zu suchen, machte uns dieses Mal das Chinese New Year kaputt. Die Chinesen habe in der Woche um den 5. Februar 2019 frei und reisen natürlich. Das scheint sich auch auf Luang Prabang auszuwirken. Wir fanden schließlich eine Unterkunft für 5 Millionen LAK!

Den Tag ließen wir beim Schlendern durch Chiang Mais Oldtown und über dem altbekannten Food Market am Chiang Mai Gate ausklingen. Wir genossen es sehr, endlich wieder ohne Fleecejacke an einem lauen Abend unterwegs zu sein. Denn in Pai wurde es am Abend und in der Nacht mit bis zu 14 Grad doch recht frisch.