Goodbye Croatia, hello Vienna – Tage 13-14

Unseren letzten Abend verbrachten wir im Hafen von Split. Auch wenn wir das Boot erst Samstag zurückgeben mussten, erfolgte der technische Check-Out bereits am Vorabend. Uns verschaffte dies die Gelegenheit auch die Altstadt von Split am Abend zu erleben. Wir waren alle extrem positiv überrascht. Wunderschöne kleine verwinkelte Gassen, kleinere Plätze und das alles als Fußgängerzone. Wir hatten als Crew einen wunderschönen Abend und zum Abschluss gab es leckeres Eis für alle.

An unserem letzten Tag an Bord ging nach einem kurzem gemeinsamen Frühstück jeder wieder seiner Wege. Max, unser Skipper fuhr mit dem FlixBus nach Dubrovnik, Elena und Maxim in den Krka Nationalpark und wir verbrachten den Tag in der Altstadt von Split. Unser Nachtzug startete erst 17:30 Uhr.

Auch hier waren wir wieder völlig überwältigt. Wir schlenderten durch ein riesiges antikes Palastareal, welches bereits 300 n. Chr. errichtet und immer wieder weiter entwickelt und überbaut wurde. Heute markiert er einen Großteil der Altstadt. Antike trifft hier Renaissance, Barock und weitere Einflüsse. Extrem touristisch, aber von der Bauweise wieder sehr beeindruckend.

Quelle: Wikipedia

Wir genossen die letzen Stunden in Split. Zumindest ich machte ein Nickerchen im Park und wir probierten uns durch das ein oder andere vegane Restaurant.

Mit Abendessen und Getränken für die Zugfahrt gewappnet stiegen wir völlig verschwitzt in unseren Nachtzug. Das dieser nicht klimatisiert war schmerzte schon sehr. Es hat zwar fast 10 Grad weniger als bei der Ankunft, aber 30 Grad und gefühlt 50 kg Gepäck reichen immer noch aus, um ordentlich zu schwitzen. Bei der Zugfahrt genossen wir bei offenem Fenster den Fahrtwind und die Landschaft Kroatiens. Ich denke, irgendwann kommen wir mal wieder.

Auch ohne Klimaanlage haben wir alle grundsätzlich ganz gut geschlafen. Dank des freundlichen Zugführers konnten wir erst in Wien umsteigen, anstatt bereits in Graz. Dies bedeutete „ausschlafen“ und war einfach der schönere Stopp für 4 Stunden. Wir nutzten die Zeit, schlossen das Gepäck ein und erkundeten die Innenstadt von Wien. Mit der U-Bahn ging es zum Stephansdom und von dort zu Fuß durch die Innenstadt. Beeindruckt von den barocken Bauten versorgten wir uns mit Nahrung für den Zug. Der kurze Zwischenaufenthalt war sehr angenehm und abwechslungsreich.

Pünktlich stiegen wir in unseren letzten Zug, der uns komfortabel in der 1. Klasse nach Hause fuhr. Wir kamen mit schönen Erinnerungen und Fotos, einer tollen Bräune und neuen Erkenntnissen im Gepäck zu Hause an. Auch als Familie gab es Höhen und Tiefen, welche uns hoffentlich haben wachsen lassen. Meine Skepsis der Urlaubsart stehen nun unbeschreibliche Erlebnisse gegenüber. Im Kopf und Geist waren es mehr als zwei Wochen Erholung. Ich bin gespannt, wohin uns unser nächstes Abenteuer treiben wird.

Kostenübersicht

Im folgenden findet ihr eine Kostenübersicht für den gesamten Urlaub. Die Kosten sind für als Familie, also zwei Erwachsene und zwei Kinder.

An- und Abreise

Segeltörn

Bootsmiete + Skipper3.700,00€
Lebensmittel und Restaurant und Co. auf dem Boot756,75€

In Summe sind dies somit 7.842,65€ für unvergessliche zwei Wochen. Alles andere als günstig…